DMAIC Projekte

Strukturiert zu besseren Prozessen und Abläufen!

Six Sigma Projekte gemäß DMAIC durchlaufen ganz bewußt 5 Phasen um möglichst zielorientiert und zeitnah zu verbesserten Prozessen und Produkten zu gelangen.

Der "Rote Faden" im Projektverlauf ist stets präsent - der Projektleiter kann sich mit seinem Team um fachliche Inhalte kümmern. Durch diese Vorgehensweise steht das "WAS" im Vordergrund und das "WIE" findet automatisach im Hintergrund zur Unterstützung des Teams statt! 

Folgende Inhalte finden sich in den Phasen wieder:

Define:

In der Define Phase wird das Projekt durch eine eindeutig beschriebene Aufgabenstellung / Problembeschreibung definiert und erwünschte Ziele aufgeführt. Projektleiter und Team werden genannt, die relevanten Kunden die das Thema betrifft sind bekannt und der Prozess der betrachtet werden soll ist eindeutig abgegrenzt.

Measure:

In der Measure Phase geht es um die Darstellung der aktuellen Ist-Situation, die möglichst lückenlose Auflistung aller Einflussgrößen (Inputs), die Beschreibung der Prozessleistung (Outputs) anhand statistisch nachvollziehbarer Kennzahlen (Prozessfähigkeit) sowie die Überprüfung der relevanten Messsysteme (MSA).

Analyze:

In der Analyze Phase wird das Problem anhand statistischer Mittel durchdrungen. Je nach Aufgabenstellung, Projektumfang und Möglichkeiten zur Datenerfassung können anhand von Multi Vari Analysen oder auch komplexen statistischen Versuchsplanungen (DOE) Ursachen - Wirkungs Zusammenhänge aufgezeigt und bewiesen werden.

Improve:

In der Improve Phase werden basierend auf den Ergebnissen der Analyze Phase Lösungen erarbeitet und deren Wirkung nachgewiesen. Anhand von Konzept-Auswahl-Verfahren wird dann die beste Lösung ausgewählt und abschließend vor der endgültigen Umsetzung einer Risioanalyse unterzogen.

Control:

Zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit wird der Prozess standardisiert, anhand von Kennzahlen mit Regelkarten (SPC) überwacht, Arbeitspläne überarbeitet und Aktionspläne für die Prozessbeteiligten definiert. Das Projekt wird abgeschlossen und die "Lessons Learnd" dokumentiert.